Wie können wir Ihnen helfen?
9. Wie kann ich eine Aufzeichnung von BigBlueButton* anschauen?
In BigBlueButton* haben Sie die Möglichkeit eine Videokonferenz aufzunehmen, um den Teilnehmern im Nachgang die Möglichkeit zu geben, die Inhalte des Lehrgangs, Seminars, der Unterrichtsstunde oder Verlesung erneut anzusehen.
Damit dies möglich ist besteht in BigBlueButton* die Möglichkeit der Aufzeichnung. Wichtig ist, dass Sie vorab bzw. vor dem Beginn der Videokonferenz alle Teilnehmer darauf hinweisen, dass die Videokonferenz aufgezeichnet wird.
Um sich im Nachgang zu Ihrer Videokonferenz die Aufzeichnung in BigBlueButton* anzuschauen, geben Sie folgende URL ein:
https://BBB_HOST/playback/presentation/2.0/playback.html?meetingId=MEETING_ID
Dabei geben Sie für
- BBB_HOST bezeichnet die Domäne als URL oder die IP-Adresse Ihres BigBlueButton* Servers ein. Falls Sie diese nicht kennen, sprechen Sie Ihren Administrator Ihres BigBlueButton* Servers oder den Internet-Server-Provider an, der Ihren Server im Rechenzentrum für Sie betreibt.
- MEETING_ID ist die interne Meeting ID, die von BigBlueButton* zugewiesen wurde. Bitte hinterlegen Sie diese „ID“ in der oben aufgeführten URL.
Wenn Sie die externe Meeting ID kennen, die von Ihrem Moodle, Canvas oder individuellen User Interface zugewiesen wurde, um diese in BigBlueButton* zugänglich zu machen, können Sie die interne Meeting ID finden, indem Sie den folgenden Befehl ausführen: $sudo bbb-record –tointernal “EXTERNAL_MEETING_ID”
Generell ist es wichtig, dass eine Aufzeichnung Ihrer Veranstaltung/Konferenz nur dann später angeschaut werden kann, wenn die Aufzeichnung live, während die Videokonferenz läuft, in BigBlueButton* erfolgt.
Den oben aufgeführten Link können sie dann später in einem Internet-Browser, wie im Google Chrome oder Mozilla Firefox Browser aufrufen, um die aufgenommene Sitzung anzusehen.
Bitte beachten Sie, dass in der Standardversion von BigBlueButton* keine Dateien (webm oder mp4) runtergeladen werden können. Nutzen Sie hingegen ein Lern-Management-System (LMS) – wie z.B. Moodle – und ist dort der „Download“ freigeschaltet, so können Sie die Aufnahmen auch im mp4-Format auf Ihren lokalen Client downloaden.